Osteopathie/ Osteopathische Techniken - Physiofit-Korbach

NEWS***Neuer Kursplan ist online!*** NEWS***Neuer Kursplan ist online!*** NEWS***Neuer Kursplan ist online!*** NEWS***Neuer Kursplan ist online!***NEWS

Hauptmenü:

Osteopathie/ Osteopathische Techniken

Unsere Leistungen
Osteopathie bezeichnet eine alternativmedizinische Behandlungsform und ist ein Teilgebiet der sogenannten Manuellen Medizin (von lateinisch manus = Hand). Begründet wurde die Fachrichtung im Jahr 1874 vom amerikanischen Landarzt Andrew Taylor Still. Die osteopathische Medizin geht von der Einheit aller Körpersysteme aus.

Osteopathische Techniken (Neurodynamische, Myofasziale, Viszerale, Craniosacrale Therapie) sind eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende, ganzheitliche Behandlungsmethode, die auf genauen Kenntnissen über Anatomie, Physiologie und Biodermie basieren.

Basis allen Lebens ist die Bewegung. Die Bewegungen und Bewegungsfähigkeit der Muskeln, Knochen und Organe ist lebensnotwendig. Eine Beeinflussung des Bewegungsapparats hat Auswirkungen auf alle anderen Strukturen im menschlichen Körper. Zwar ist der Körper in hohem Maße ausgleichsfähig, sodass nicht jede Funktionsstörung zu Schmerzen führt, sondern über andere Organe ausgeglichen wird. Wenn aber die Ausgleichsfähigkeit erschöpft ist, kommt es zu einer Erkrankung. Dabei können die Symptome an einer ganz anderen Stelle auftreten als am Ursprungsort. Rückenschmerzen können beispielsweise von einer Verstauchung im Fuß (auch Wochen oder Jahre später) herrühren.

Auch Ernährung, Emotionen und Lebenswandel spielen hierbei eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Hier greifen die Osteopathischen Techniken und helfen bei:

• Schmerzen im Bewegungsapparat
  • Blockierungen
  • Ischiasschmerz
  • Schmerzen in den Organen
  • Darmstörungen
  • Schlafstörungen (je nach Ursache)
  • Kopfschmerzen & Migräne
  • Inkontinenz (je nach Ursache)
  • Geburtstraumata bei Säuglingen
  • Kiefergelenkproblematik (CMD)

Wir zählen zu den knapp 2.000 vom Verband freier Osteopathen e.V. (VFO) zertifizierten Osteopathen. Der VFO vertritt die Interessen der Osteopathen im deutschsprachigen Bereich, fördert mit aktiver Öffentlichkeitsarbeit die Akzeptanz dieser wirkungsvollen ganzheitlichen Diagnose- und Therapiemethode, betreibt die Anerkennung der Osteopathie als eigenständige Heilkunde und des Berufs des Osteopathen bei den Leistungsträgern und staatlichen Instanzen. Außerdem fördert er die osteopathische Ausbildung durch Erarbeitung von Richtlinien, Qualitätskontrollen und Zertifizierungsverfahren. Weitere Informationen: https://www.vfo.de/

© PhysioFit Korbach 2016. All rights reserved.